FAQ

Häufig gestellte Fragen

Muss ich mich als Gast anmelden?

Du kannst einfach spontan vorbeikommen oder dich anmelden.

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet 66€ pro Halbjahr. Darin enthalten ist Dein persönlicher Zugang zur Lernplattform unter www.toastmasters.org. Bei Anmeldung wird einmalig eine Aufnahemegebühr in Höhe von 20€ fällig.

Kann ich Toastmasters unverbindlich testen?

Ja, du kannst uns gerne unverbindlich und kostenlos besuchen. Bei einem Clubtreffen kannst du dir aus erster Hand ein Bild machen, was wir bei Toastmasters machen. Gerne stehen wir dir vor Ort auch für deine Fragen bereit. Du kannst bis zu drei Mal als Gast teilnehmen, und dich danach entscheiden, ob du Mitglied unseres Redeclubs werden möchtest.

Wie kann ich Mitglied werden?

Wenn Du Dich nach dem “Reinschnuppern” entschieden hast, Mitglied zu werden, dann erhältst du von uns das Antragsformular für eine Mitgliedschaft. Fülle einfach den Antrag aus und bring ihn unterschrieben zum nächsten Clubtreffen mit! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Wenn du nicht länger Mitglied sein möchtest, ist ein Austritt unkompliziert. Bitte informieren den/ die Präsident/in. In der Folge brauchst du den nächsten fälligen Halbjahresbetrag nicht mehr zu zahlen.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Vor allem: Neugier auf Toastmasters & Lust, dich weiterzuentwickeln!
  • Der Umgang mit dem PC sollte vertraut sein, da wir ein Online-Lehrmaterial nutzen.
  • Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung, aber wenn du Englischkenntnisse hast, umso besser! Wir gehören zu einer amerikanischen Organisation, darum werden dir hier und da immer mal wieder englische Worte begegnen.
  • Du brauchst keine rhetorischen Vorkenntnisse!

Um welche Reden handelt es sich?

Manche Reden sind informativ, manche inspirierend, manche unterhaltsam… worüber du redest, entscheidest du! Da wir alle aus unterschiedlichen Berufen und Altersgruppen stammen und unterschiedliche Hobbies und Interessen haben, ist die Bandbreite an Redethemen sehr groß und abwechslungsreich!

In den einzelnen Redeprojekten wird dir vorgegeben, worauf du jeweils achten sollst: die Stimme, die Körpersprache, der Bezug zum Publikum, die Redestruktur… So lernst Du verschiedene Aspekte kennen und kannst nach und nach deine Rhetorikfähigkeiten entwickeln!

Welche Rollen/ Ämter gibt es bei einem Treffen?

Beim Clubtreffen übernimmt jeder ein Amt bzw. eine Rolle. Jede Rolle trägt etwas zur Lernerfahrung aller bei und hilft den Clubmitgliedern, ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Im Folgenden siehst du eine kurze Beschreibung jeder Rolle. So kannst du dich damit vertraut machen, wer für was bei einem Clubtreffen verantwortlich ist.

Redner:
Jede/r Vortragende verfasst und präsentiert eine Rede, die auf einem konkreten vorgegebenen Redeprojekt basiert. Das Redeprojekt gibt vor, worauf sie oder er bei der Rede achten sollte, z.B. Stimme/ Körpersprache, Verbindung zum Publikum, Redestruktur etc.

Redebewertung: Die Bewertenden beobachten die Präsentation eines Redners oder einer Rednerin und geben jeweils in einer kurzen Bewertungsrede konstruktive Kommentare ab. Zusätzlich zu einer mündlichen Bewertung wird eine schriftliche Bewertung abgegeben.

Zeitmessung: Wenn du dieses Amt übernimmst, hilfst du, das Treffen im zeitlichen Rahmen zu halten. Du achtest auf die Zeit für jede einzelne Rede. Am Ende des Treffens berichtest du den anderen Clubmitgliedern über deine Zeiterfassungen.

Stegreifredenmoderation: In diesem Teil des Abends halten die Mitglieder kurze, improvisierte Reden. Die Stegreifreden-Moderatorin bereitet die Themen vor, stellt sie den Mitgliedern vor und legt die Reihenfolge der Redenden fest.

Gesamtbewertung: Wer die Gesamtbewertung übernimmt bewertet alles, was geschieht, und gibt Feedback, um zukünftige Clubtreffen zu verbessern. Wenn du als Gesamtbewerter/in fungierst, bist du dafür verantwortlich aufzuzeigen, was gut funktioniert hat und was beim nächsten Mal verbessert werden könnte.

Toastmaster des Abends: Ein Toastmaster des Abends veranstaltet und leitet das Clubtreffen. In dieser Rolle stellst du die Redner vor und sorgst für den Ablauf des Treffens. Diese Rolle der Moderation bleibt im Allgemeinen erfahrenen Mitgliedern vorbehalten, die mit dem Club und dessen Abläufen vertraut sind.

Sprachstilbewertung: Der Sprachstilbewerter stellt Mitgliedern neue Wörter vor, achtet auf den Sprachgebrauch der Mitglieder und gibt am Ende des Clubtreffens einen mündlichen Bericht darüber ab. Die Sprachstilbewerterin gibt Feedback, um Toastmastern dabei zu helfen, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und ihr Vokabular zu erweitern.

Füllwortzählung: Wer während des Abends auf die Füllwörter achtet, hilft Redenden dabei, in Zukunft ihre Füllwörter und Verzögerungslaute zu vermeiden. Er oder sie gibt am Ende des Clubtreffens einen Bericht darüber ab. Füllwörter können unangebrachte Einwürfe sein, so wie „und“, „gut“, „aber“, „so“, „wissen Sie“. Verzögerungslaute können „ah“, „ähm“ oder „eh“ sein.

Die Redenschwinger sind in Stade beheimatet.
Foto: Stader Redenschwinger/ Andreas Thiemann