Über uns

Mitgliederstimmen

Erfahre etwas über die vielfältigen Gründe, was wir an Toastmasters schätzen.

Mitgliederstimmen1

Spaß an der Improvisation

Am spannendsten sind die Stegreifreden. 1-2 Minuten lang einfach mal über irgendein Thema, das man vorher nicht kannte, zu sprechen: das fällt mir jetzt viel leichter und das macht auch richtig Spaß.

Mitgliederstimmen2

Schlagfertigkeit trainieren

Was mich am meisten interessiert, ist das Training der Schlagfertigkeit. Früher hatte ich Angst, dass mir die Argumente immer erst hinterher einfallen. Diese Angst habe ich heute nicht mehr.

Mitgliederstimmen7

Ein konstruktives Feedback hilft beiden Seiten

Im besten Falle verändert ein konstruktives Feedback nicht nur für den anderen seine Fertigkeit zu reden. Es hilft auch mir, auf das Wesentliche zu achten. Das übe ich und hoffe, darin auch noch besser zu werden.

Mitgliederstimmen8

Redefähigkeiten vervollkommnen

Bei den Stader Redenschwingern habe ich in freundlicher Atmosphäre die Gelegenheit, meine Redefähigkeiten zu vervollkommnen.

Warum sind wir bei den Stader Redenschwingern?

Ich habe hier eine Gruppe gefunden, die genau so viel Spaß an Sprache hat wie ich: die Stader Redenschwinger. (42 sec)
Bei den Stader Redenschwingern habe ich gelernt, Reden zu halten, die beim Publikum Anklang finden. (44 sec)
Ich hoffe und wünsche mir, dass noch mehr Leute kommen, von denen und mit denen wir lernen können. (58 sec)
Ich kann jedem ans Herz legen, Mitglied bei den Stader Redenschwingern zu werden. Das bringt was! (34 sec)

Der Club-Vorstand

Jeder Toastmasters-Club hat einen Vorstand, der jährlich zum 1. Juli neu gewählt wird. Der Vorstand kümmert sich darum, dass im Club alles rundläuft: z.B. Mitglieder- und Gästebetreuung, Pressearbeit und Kontakte zu anderen Clubs. Außerdem organisiert er Events wie den jährlichen Clubwettbewerb, das Sommerfest und sonstige Aktionen.

Bei Toastmasters sehen wir die Vorstandsarbeit insbesondere als Gelegenheit, Fähigkeiten wie Organisation, Zeitmanagement und Führung zu trainieren.

Foto: Stader Redenschwinger

Unser Vorstand 2022/ 2023

PräsidentinIna
VP WeiterbildungBarbara
VP MitgliedschaftAnja
VP PressearbeitTheo
SchatzmeisterDaniel
SaalmeisterinAnnegret
SekretärinSwantje
VorjahrespräsidentinBarbara

98

Jahre Toastmasters Erfahrung

364.000

Mitglieder auf der ganzen Welt

16

Mitglieder in unserem Club

24x

pro Jahr trifft sich unser Club

Wer sind wir und was machen wir genau?

Wer sind die Mitglieder?

Die berufliche Bandbreite ist groß: Ob Steuerexpertin oder Landwirt, ob mit gastronomischem oder pädagogischem Hintergrund, ob Hausfrau oder Techniker… wir sind eine bunt gemischte Gruppe! So verschieden wir sind, so verschieden sind auch unsere Gründe, bei den Stader Redenschwingern mitzumachen. Einzige gemeinsame Voraussetzung ist der Spaß daran, sich persönlich weiter zu entwickeln.

Und worum geht es im einzelnen?

Wir beschäftigen uns z.B. mit folgenden Fragen:

  • Wie erreiche ich Menschen in einer Rede?
  • Wie gestalte ich einen Vortrag interessant?
  • Wie unterstreiche ich meine Argumente mit Gesten oder Anschauungsmaterial?
  • Welche nervigen Angewohnheiten habe ich? Wie kann ich das verbessern?
  • Wie baue ich eine Rede auf?
  • Was sollte ich sagen? Was lasse ich besser weg?
  • Wo kann ich meinen Vortrag ausprobieren und bekomme konstruktive Kritik?
  • Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? Denn auch das üben wir!
  • Wie benutze ich einen Flipchart und rede trotzdem zum Publikum?
  • Wie schnell darf eine Powerpoint Präsentation sein?
  • Was gibt meine Stimme her? Wie kann ich sie noch nutzen?

Auch das Alter spielt keine Rolle. Ob ich mit Mitte 20 mein Auftreten in beruflichen Herausforderungen übe oder mit Mitte 70 an meinem Ausdruck feile, bleibt jedem/ jeder selbst überlassen.
Hinweis: für einen guten Altersmix wünschen wir uns ausdrücklich auch jüngere Mitglieder! 🙂